HWK Bildungszentrum Traunstein: SPS in der betrieblichen Praxis - Aufbaukurs
Für diesen Kurs sind Grundkenntnisse in der Programmiersprache Step-7 für die Programmierung von Simatic-Anlagen, wie sie zum Beispiel im Grundkurs TK 1 vermittelt werden, Voraussetzung.
Anhand von Steckschaltungen und Modellaufbauten werden vorwiegend praktische Programmieraufgaben durchgeführt. Die Programmierung von Zählern, Lade- und Transferfunktionen, Vergleichsfunktionen, Sprungbefehlen, einfachen Schrittketten und Analogwertverarbeitung wird abgehandelt und an Beispielen geübt. Sicherheitsbestimmungen nach DIN / VDE bei Einsatz von SPS-Anlagen werden erlätuert.
In diesem Kurs arbeiten jeweils zwei Personen an einem PC mit der Programmiersoftware S 7 und einem Automatisierungsgerät S 7 -300 CPU 314. Voraussetzungen Grundkenntnisse in der Programmiersprache Step-7 für die Programmierung von Simatic S7-Anlagen, wie zum Beispiel im Grundkurs TK 1 vermittelt werden Voraussetzung.
Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag von 8.00 bis 15.45 Uhr
Teilzeit
Lehrgangsdauer 42 Std.