Zurück zur Programmübersicht
Nutzen
Viele Unternehmen stehen vor den Herausforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG): Alle Datenverarbeitungen müssen gesetzeskonform organisiert, durchgeführt und protokolliert werden, formale Pflichten müssen erfüllt und zugleich die technische Umsetzung gewährleistet werden. Mitarbeiter sind zu schulen und zu kontrollieren.
Im Seminar geht es schwerpunktmäßig um folgende Fragen: Welche Handlungspflichten bestehen aktuell? Welche Änderungen und Neuerungen bringt die EU-DS-GVO? Wie werden die Anforderungen richtig umgesetzt? Wie verteilen sich die Aufgaben auf Management und Datenschutzbeauftragten?
Dieses Seminar kann einzeln gebucht werden. Für den Erwerb des Zertifikates "Datenschutzbeauftragte/-r IHK" ist Voraussetzung, zusätzlich an den 3 Modulen "Kundendaten und Datenschutz", "Beschäftigtendaten und Datenschutz" und "Datensicherheit und Datenschutz" teilzunehmen sowie die einzelnen Seminar-Tests zu bestehen.
Zielgruppe
Für die Schulung sind keine Vorkenntnisse nötig; sie eignet sich daher sehr gut, um sich in die praktische Umsetzung des Datenschutzes im Unternehmen einzuarbeiten. Das Seminar richtet sich speziell an neu benannte Datenschutzbeauftragte, Personalräte und andere mit dem Datenschutz beschäftigte Personen.
Veranstaltungsinhalt im Überblick
Das 2-Tages-Fachseminar ist eine Fortbildungsveranstaltung zur Datenschutz-Grundverordnung und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz. Es behandelt unter anderem die Fragen: Welche Aufgaben habe ich als Datenschutzbeauftragter in der Praxis? Wer kann diese Aufgaben übernehmen, wer nicht? Wie hoch sind die Kosten? Schwerpunkt ist die praktische Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen. Die Themen:
Gesetzliche Grundlagen des Datenschutzgesetzes von A bis Z
Bestellung und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
Erfassung der IST- und SOLL-Situation im Betrieb
Notwendige Sicherheitskonzepte: Von Datenschutz, Organisation bis Notfallvorsorge
Kosten- und Realisierungsplan
Veranstaltungsinhalt im Detail
Gesetzliche Grundlagen des Datenschutzgesetzes
Bestellungsvoraussetzungen
Korrekte Bestellung des Datenschutzbeauftragten
Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
Organisatorische Umsetzung der Anforderungen
Erfassung des IST-Situation im Betrieb
Erarbeiten der SOLL-Situation im Betrieb
Erstellen eines Verfahrensverzeichnisses
Notwendige Sicherheitskonzepte, z.B. Datenschutzkonzept, Organisationskonzept, Personalkonzept, Notfallvorsorge
Schulungskonzept und Sensibilisierung
Kosten- und Realisierungsplanung
Produkte zur Unterstützung der verschiedenen Aufgaben
Regelmäßige Aktualisierung
Ausblick Zertifizierung im Bereich IT Sicherheit
Abschlusstest
Einstieg leicht gemacht: praktische Umsetzung des Datenschutzes nach BDSG und DSGVO
Helmut Fuchs
Traunstein
Zeitraum
2 Tage
Onlineseminar
verfügbar
Preis
1040 €