Direkt zum Inhalt
© IHK Akademie Traunstein: 3 Tage alles rund um Agiles Projektmanagement mit der IHK Akademie in Traunstein
21.07.2021
3 Tage alles rund um Agiles Projektmanagement mit der IHK Akademie in Traunstein

Das Seminar „Agiles Projektmanagement – Mit Scrum und Kanban durchstarten“ konnte Anfang Juli in den Räumen der IHK Akademie in Traunstein in Präsenz stattfinden. Die Präsenz war deswegen so wichtig, da nicht nur theoretische Inhalte zum Projektmanagement vermittelt wurden, sondern auch viele praktische Übungen, Diskussionsrunden und Spiele integriert waren.

 „Sehr informatives und interaktives Seminar mit hohem Praxisbezug“ Christian Durner – TTI, Inc.

Neben vielen weiteren agilen Herangehensweisen, wurde besonders die Scrum-Methode beleuchtet, welche zu den wohl bekanntesten agilen Methoden zählt. Hierbei durchläuft das Projektteam mehrere sogenannte „Sprints“, um in einem iterativen Prozess das Projektziel zu erarbeiten. In jedem „Sprint“ wird dieser zunächst geplant (Sprint Planning) und danach vom Projektteam durchgeführt, bevor im Anschluss auf die Ergebnisse (Sprint Review) und Zusammenarbeit (Retrospektive) geschaut wird. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften nach Vermittlung der Theorie diesen Prozess eigens miterleben, indem in mehreren aufeinanderfolgenden Sprints mit Legosteinen ein Bahnhof und ein Flughafen gebaut wurde.

„Interessantes Seminar, das auch erfahrenen Projektmanagern (welche sehr oft im traditionellen Projektmanagement denken) ans Herz gelegt werden kann.“ Simon Kellner – Siteco GmbH

Für eine gute Zusammenarbeit sind gewisse Haltungen und Werte sowie Soft Skills unumgänglich. Im weiteren Verlauf des Seminars konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anhand eines Persönlichkeitsmodells ihren Persönlichkeitstypen selbst einschätzen und im Anschluss darüber diskutieren, wie eine optimale Teamzusammensetzung in der sich immer schneller drehenden Welt aussieht.

„Insgesamt war es ein durch und durch gelungenes Seminar – die IHK Akademie ist ein starker Partner am Campus Chiemgau und trägt dazu bei, dass wir hier vor Ort Möglichkeiten haben uns mit wichtigen Themen der Arbeit von Morgen auseinanderzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle an Falk Hinderberger, der als Trainer mit Begeisterung durch das Seminar geführt hat und an die Mitarbeiter der IHK Akademie Traunstein, welche für einen absolut reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“ – Christina Scheck – Kommunales Bildungsmanagement Landratsamt Traunstein