Direkt zum Inhalt

Auftaktveranstaltung der Alumni-Gruppe „Digitalisierungsexperten im Chiemgau“

(c) TH Rosenheim
26.04.2022
Auftaktveranstaltung der Alumni-Gruppe „Digitalisierungsexperten im Chiemgau“

Am 25.03. fand die erste Alumni-Veranstaltung der Teilnehmer des Zertifikatskurses „Digitalisierung im Maschinenbau“ statt. Ziel war das IBM Watson Center in München, die größte Investition von IBM außerhalb der USA. Im Rahmen des Besuches gab es einen spannenden Vortrag und anschließenden Austausch zum Thema Quanten-Computing und die Möglichkeiten dieser neuen Technologie. Anschließend fand eine Tour durch das Center statt, bei der Künstliche Intelligenz, insbesondere das Reinforcement Learning, sowie die Kombination mit Robotic im Vordergrund standen. Highlight war eine Demonstration des vierbeinigen Roboters „Spot“ vom führenden amerikanischen Roboterhersteller Boston Dynamics.

Der zweite Teil der Exkursion führte die Teilnehmer zum Lehrstuhl für Robotic, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme an der Technischen Universität München. Es wurde das Projekt „Providential++“ vorgestellt, bei welchem das autonome Fahren im Mischverkehr mit Hilfe der Erstellung eines digitalen Zwillings des Straßenverkehrs entwickelt wird. Auch die Live-Demonstration der möglichen Kooperation von Mensch und Roboter sowie das Verfahren des Reinforcement Learnings, bei welchem ein Roboter mithilfe von Künstlicher Intelligenz selbstständig lernt, vorgegebene Punkte im Raum anzufahren, waren ebenfalls sehr interessant und die Teilnehmer konnten viele Anregungen rund um die Themen der Digitalisierung mitnehmen.

Die TH Rosenheim am Campus Chiemgau in Traunstein steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Im Bereich Weiterbildung werden Seminare zum Thema Digitalisierung, Zertifikatsprogramme wie „Digitalisierung im Maschinenbau“, der berufsbegleitende Bachelor Studiengang Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung und ab Oktober 2022 der berufsbegleitende Bachelor Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Digitalisierung angeboten. Die Teilnehmer dieser Weiterbildungsangebote werden Mitglieder der Alumni-Gruppe, welche sich auch zukünftig regelmäßig zu Exkursionen, Veranstaltungen und Teambuildingevents trifft. Mehr zum vielfältigen Angebot, das neben Weiterbildungen auch verschiedene Studiengänge umfasst, gibt es hier.