Direkt zum Inhalt

TH Rosenheim baut Standort Traunstein aus: Geschäftsführende und wissenschaftliche Leitung am Campus Chiemgau

(c) Mariana Mezzari
05.04.2023
TH Rosenheim baut Standort Traunstein aus: Geschäftsführende und wissenschaftliche Leitung am Campus Chiemgau

Der Standort Traunstein der Technischen Hochschule Rosenheim hat mit Doreen Franzke eine geschäftsführende Leitung bekommen. Ergänzend ist Vizepräsidentin Professorin Dr. Stephanie Kapitza zur wissenschaftlichen Leiterin ernannt worden. Professor Dr.-Ing. Andreas Straube, der den Aufbau in den ersten Jahren geleitet hat, übernimmt im Rahmen des weiteren Ausbaus die Studiengangsleitung für den neuen Masterstudiengang Advanced Industrial Engineering.

Die Diplom-Betriebswirtin Doreen Franzke ist seit September 2017 an der TH Rosenheim tätig. Zunächst verantwortete sie in der akademischen Weiterbildung das Programm-Management für den berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaft, von Januar 2021 an war sie für die administrative Leitung der Academy for Professionals zuständig. Vor ihrem Wechseln an die Hochschule hatte sie umfangreiche Erfahrung in der Wirtschaft gesammelt: Sie arbeitete im Key Account Management bei Sixt Leasing und Mobility Concept in München bzw. Unterhaching und danach im Bereich E-Commerce unter anderem als Bereichsleitung für Einkauf, Customer Service und Logistik. Außerdem war sie im Außendienst als betriebswirtschaftliche Beraterin für eine große Genossenschaft im Einzelhandel tätig.

Neuer Masterstudiengang startet im Herbst

„Die Tätigkeit im Bereich der akademischen Weiterbildung hat mir große Freude bereitet. Nun reizt mich die Aufgabe, unseren Standort am Campus Chiemgau mit dem Team weiterzuentwickeln und zu gestalten“, sagt Franzke, die im Landkreis Traunstein lebt. Die er sten Jahre in Traunstein seien bereits sehr erfolgreich verlaufen und hätten eine stabile Basis für den Ausbau geschaffen, zollt sie ihrem Vorgänger Anerkennung. Der Digitalisierungsexperte Professor Straube widmet sich nun voll und ganz dem Aufbau des neuen Masterstudiengangs Advanced Industrial Engineering, den er gerade aufbaut und der im Herbst dieses Jahres am Campus Chiemgau starten soll. Zudem leitet er weiterhin das dortige Innovationslabor, das er im letzten Jahr aufgebaut hat, sowie eine Reihe von Forschungsprojekten im Bereich Digitalisierung. „Ich freue mich, den Campus Chiemgau gemeinsam mit Frau Franzke und Frau Kapitza auszubauen und mit dem Masterstudiengang weiter zu bereichern“, so Straube.

Im Namen der Hochschulleitung dankt Präsident Professor Heinrich Köster Professor Straube für seine bisherigen Verdienste. „Er hat die initiale Aufbauphase des Standorts Traunstein mit großem Engagement und Erfolg bewältigt. Angesichts der wachsenden Aufgaben haben wir eine geschäftsführende Leitung, wie auch an den anderen Außenstandorten, eingeführt. Frau Franzke wünschen wir für ihre Aufgabe viel Erfolg“, so Köster.

Die neue wissenschaftliche Leiterin Professorin Kapitza lehrt an den Fakultäten für Betriebswirtschaft und für Informatik neben allgemeinen Fächern insbesondere in den Bereichen Entrepreneurship und Digitalisierung. Sie gehört seit März 2022 auch der Hochschulleitung an. Außerdem ist sie die wissenschaftliche Leiterin des ROCkET – Rosenheim Center for Entrepreneurship.

Professorin Kapitza absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank AG ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen. An das Studium schloss sie eine Promotion im Bereich Entrepreneurship Education am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der LMU München an. Es folgte eine Tätigkeit am Lehrstuhl für Informatikanwendungen in der Medizin und Augmented Reality (TU München), wo sie als betriebswirtschaftliche Analystin im Rahmen eines EXIST-Forschungstransferprojektes an der Ausgründung eines Spin-offs der TU München beteiligt war. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im bayerischen Startup-Ökosystem folgte sie 2018 schließlich dem Ruf an die TH Rosenheim.

 

Bericht: TH Rosenheim