Direkt zum Inhalt

Konstruktiver Austausch über Landes- und Kreisgrenzen hinweg

Besichtigung OWL
30.01.2024
Konstruktiver Austausch über Landes- und Kreisgrenzen hinweg

Wie arbeiten Kreis, Stadt und Hochschule in Ostwestfalen-Lippe zusammen? Mit dieser Fragestellung kamen Vertreter des Campus Chiemgau in den Kreis Lippe.

Eine achtköpfige Delegation bestehend aus Landrat Siegfried Walch und Lothar Wagner vom Landratsamt Traunstein, Präsident Professor Heinrich Köster, Vizepräsidentin Professorin Dr. Stephanie Kapitza, Vizepräsident Professor Dr. Peter Niedermair, Professor Dr. Kilian Stauß sowie Doreen Franzke und Yona Schmälzle von der Technischen Hochschule Rosenheim stattete der TH OWL vergangene Woche einen Besuch ab, um sich auf dem Kreativ Campus Detmold und dem Innovation Campus Lemgo über die gelebte Zusammenarbeit zwischen Kreis, Stadt und Hochschule zu informieren.

Gerade die Konzeption und Realisierung der Mediengebäude war für die Rosenheimer interessant, da in Traunstein ähnliche Gebäude errichtet werden sollen. Nach dem Austausch in Detmold war in Lemgo der InnovationSPIN und die Future Food Factory Teil des Programms.

Wesentlich an beiden TH-OWL-Standorten war aber der niedrigschwellige Austausch der Personen untereinander. Es wurden anstehende Herausforderungen sowie gefundene Lösungen diskutiert und beraten, wie man weiterhin voneinander lernen und profitieren kann.

Weitere Veranstaltungen und eine enge Kooperation mit gegenseitiger Unterstützung über Landes- und Kreisgrenzen hinweg wurde beschlossen. Fortsetzung folgt.