Für einen erfolgreichen digitalen Wandel wird entsprechend qualifiziertes Personal benötigt. Am Campus Chiemgau in Traunstein bietet die TH Rosenheim im Jahr 2021 daher acht verschiedene Seminare zu Themen der Digitalisierung an und ermöglicht so eine praxisorientierte Weiterbildung für Berufstätige. Die Seminarreihe startete am 25.02.2021 mit dem Thema „Entrepreneurship“.
Das Wissenschaftsfeld Entrepreneurship – als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften - ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit Eigenschaften und Erfolgsfaktoren von Unternehmern, insbesondere Unternehmensgründern, befasst. Was aber versteht man unter Entrepreneurship genau? Die passenden Antworten und insbesondere praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten gab es dazu im Seminar Entrepreneurship – Impulse für Innovation und Flexibilität – geleitet von den Referenten des Rosenheim Center for Entrepreneurship (ROCkET) Andrea Socher und Paul Herrmann. Unternehmerisches Denken und Handeln standen dabei im Vordergrund. Denn Entrepreneurship ist ein aufstrebendes Themenfeld zu den Bereichen der unternehmerischen Entscheidungsfindung, dem Erkennen und dem Ausnutzen einer unternehmerischen Gelegenheit, dem kreativen und gestalterischen Prozess des unternehmerischen Wandels sowie der Finanzierung und der strategischen Umsetzung einer Geschäftsidee.
„Ein tolles Seminar mit vielen interessanten Inhalten und Forschungsthemen rund um das Thema Entrepreneurship und agiles, innovatives Arbeiten.“ – Verena Stecher, Teilnehmerin
Die beiden Seminartage waren abwechslungsreich gestaltet. So erhielten die Teilnehmer umfangreiche Einblicke in die Theorie und konnten durch die Anwendung verschiedener Kreativitätstechniken und Methoden ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Trotz des Corona geschuldeten Online Auftritts, lud das Seminar zu viel Interaktivität, Spannung und einem regen Austausch ein. Das erst 2020 in Leben gerufene Entrepreneurshipzentrum ROCkET konnte auch bei schwierigen Fragen Antwort stehen.
„Aufbau und Ablauf, vom Problem zur Idee bis hin zur Entwicklung von Geschäftsmodellen, waren bestens durchdacht und der zeitliche Rahmen gut gewählt.“ – Eric Hedler, Teilnehmer
Ein weiteres Highlight bildete der Impulsvortrag von Jule Schröder (Wavelab – Innovationslabor und Gründungszentrum an der Hochschule für Musik und Theater München) zum Thema „Design Thinking“ sowie der Praxisvortrag von Walter Könneker (BORA – Dunstabzüge und Kochfelder) zum Thema „agile Arbeitsmethoden“ .
Nach Ansicht der Teilnehmer, die sich aus den verschiedensten Branchen zusammensetzten, war es ein insgesamt sehr gelungenes Seminar. Die Teilnehmer werden das neu erworbene Wissen in Ihr Unternehmen tragen, um zielgerichtet Impulse für das Innovationsgeschehen zu geben.